Fachkräftemangel in technischen Berufen – besonders Frauen und Nachwuchskräfte sind gefragt: in MINT-Berufen, in der IT-Branche, in Verkehrsunternehmen, im Handwerk und so weiter. Talent-Attraction diese Herausforderung kennen Sie? Sie sind nicht allein, denn Fachkräftegewinnung ist 2022 das Top-Thema fürs Marketing und für Kreative wie uns. Dieses Problem werde sich verschärfen, befürchten Verbände derzeit. Wie wäre es da mit frischen Ideen für Personalgewinnung und Employer-Branding?
Unserer Ansicht nach ist das Einstellungssache: Mit Frechmut und Authentizität Personal zu gewinnen, dafür sind wir unbedingt zu haben! Unsere Strategie? Disruption! Wir haben erkannt, dass es darum geht, mit der Arbeitgebermarke das Unternehmensimage zu stärken – kaum etwas funktioniert besser und wirkt authentischer. Es hat rückblickend in Unternehmen schon immer funktioniert: Wer eine starke Unternehmenskultur hat, sprich, Mitarbeitende an Bord hat, die daran glauben, was sie tun und denen es Spaß macht, präsentieren sich auch äußerlich überzeugender. Das ist ein logischer Sinnzusammenhang, der vielleicht etwas aus dem Focus gerutscht ist. Wir zeigen wie es geht, denn wir entwickeln für Unternehmen Imagekampagnen, mit einer zündenden Idee. Sie entfaltet aus dem Unternehmen heraus Wirkkraft und Aufmerksamkeit. Dazu bauen wir auf die Mitarbeitenden als Markenbotschafter:innen ihres Unternehmens. Unsere Erfahrung ist, dass sie regelrecht darauf brennen, beteiligt zu werden. Sie zeigen gerne Gesicht, wenn die Unternehmenskultur stimmt.
Woher wir diese Weisheit nehmen? Im Buch „Personalgewinnung mit Frechmut und Können“, hat Claudia einen Gastbeitrag „Rekrutierung – wir machen Rockstars“ veröffentlicht. Sie beschreibt, wie es uns mit einer Arbeitgeberimage- und Rekrutingkampagne gelungen ist, mehr Frauen für Fahrdienst und MINT-Berufe zu gewinnen für eines der größten deutschen Verkehrsunternehmen. Mit Rockstars meinen wir tatsächlich Männer in Röcken. Der Hintergrund: Um Frauen für technische Berufe zu interessieren, haben wir männlichen Üstra Fahrern Röcke anstatt Hosen, passend zur Dienstkleidung, angezogen. Mit „Wir machen Rockstars“ ging unsere äußerst erfolgreiche Kampagne, die 2015 mit dem HR-Excellence Award ausgezeichnet wurde, 2017 in die zweite Runde und ist bis heute überregional bekannt.
Im Buch des Herausgebers Jörg Buckmann (Schweiz) spricht Claudia über die Kriterien des erfolgreichen Personalmarketings. Zu diesem Zeitpunkt war sie noch als Kommunikations- und Kulturmanagerin bei der Üstra tätig. Sie tat genau das, was wir allen Unternehmen raten: Sie stärkte die Mitarbeitenden in ihrer Rolle als Markenbotschafter:innen und wir verpackten das in die wirkungsvolle Rockidee. Was innen ist, wirkt nach außen.
Für ein glaubwürdiges Arbeitgeber- aber auch Unternehmensimage braucht es diese Authentizität und den Frechmut. Diese Mischung macht es aus! Bis heute ist die Kampagne „Üstra rockt“ Inbegriff für erfolgreiches Arbeitgebermarketing und einen gelungenen Imagewandel des Unternehmens. Das Beste daran: Es ist gelungen, den Frauenanteil von 14% auf 25% zu steigern. Über die Erwartungen hinaus haben wir ebenfalls das Image des Verkehrsunternehmens erfrischt.
Disruption auch hier: Für einen IT-Dienstleister im Gesundheitswesen entwickelten wir die Rekrutingkampagne „IT“ rund ums Gelbe vom Ei. Sie half dabei, bundesweit interessante Fachkräfte über Jobportale zu begeistern und ist nach wie vor im Einsatz. Erneut waren wir mit einer frech-mutigen Idee erfolgreich … und erneut haben wir dazu Mitarbeitende vor die Kamera geholt.
Die Gewinnung von Fachkräften ist nach wie vor brandaktuell – es braucht mehr Mut der Unternehmen und das Unerwartete einer erfolgreichen Rekrutingkampagne, die zündet. Der Kern ungewöhnlicher Ideen muss ihre Nähe zum Irrsinn sein. Hier punkten wir ebenso wie mit 100 % Realisation. Das ist unser Angebot für Unternehmen, die sich erfolgreich weiterentwickeln wollen.
Bertramstr. 4b · 30165 Hannover
T +49 511 3505007 · office@wennundaber.de
Impressum · Datenschutz
©2024 WENN+ABER
Bertramstr. 4b · 30165 Hannover
T +49 511 3505007 · office@wennundaber.de
Impressum · Datenschutz
©2024 WENN+ABER