Wir sind die Kreativagentur für öffentliche Verkehrsmittel und mit dieser Kampagne sind wir richtig gut gefahren. Unser Ziel: Frauen für MINT-Berufe und Fahrdienst zu interessieren - nie mehr Fachkräftemangel! Damit haben wir weltweit für Aufmerksamkeit gesorgt und Preise gewonnen. Noch wichtiger: Wir konnten den Frauenanteil bei der Üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG signifikant um 25 % steigern - über den Zielwert hinaus.
Wie sprengt man die Ketten eines männerdominierten Unternehmens und macht es attraktiver für Frauen? Als bundesweit erstes Unternehmen tragen männliche Fahrer seit 2015 auch Rock zur Dienstkleidung - echt im Berufsalltag. Wir überzeugten sie davon und lieferten damit den Impact für ein modernes Arbeitgeberimage. Wie gelang uns das?
Aufgabe
Employerbranding
Strategie
Beratung
Kampagnen
Die Üstra hatte ihre Mitarbeitenden gerade mit moderner Dienstkleidung ausgestattet. Es fehlte fast nichts – nur der Rock für den Mann! Der Rock als zentrales Element ermöglicht es, Konventionen auszuhebeln. Überdies ist der Rock ein reales Bekleidungsstück der Dienstuniform, der von Männern getragen werden kann. So selbstbewusst wie Männer Rock tragen, können Frauen große Dienstfahrzeuge führen, war unsere Überlegung. So überzeugten wir erst 10 dann fast 100 Männer im Fahrdienst Rock anzuziehen, tatsächlich im Berufsalltag über die Kampagne hinaus. Wir machten die männlichen Mitarbeiter zu Sympathieträgern und Markenbotschaftern der Üstra. Damit veränderten wir das Bild eines verstaubten Verkehrsunternehmens und bauten das Image der modernen Arbeitgeberin auf. Unsere Leitidee macht das Unternehmen bis heute nahbar und sympathisch.
Wir zeigen die Rockträger in und auf Verkehrsmitteln wie Bus und Bahn, auf Großflächenplakaten, Citylights und Fahrgast-TV. Virale Spots in sozialen Medien – alles wird „gerockt.“ Es folgt eine Welle überregionaler Berichterstattung in den Medien. Die Fahrer gewinnen an Popularität und werden „Rockstars“. Wir statten sie mit Autogrammkarten aus, die sehr gefragt sind und schleusen sie auf regionale Festivals ein.
Resultat: Die HR-Kampagne für mehr Frauen entwickelt sich zum überregionalen PR-Erfolg. Bis nach Taiwan, Kanada und Samoa reicht das Echo. Die Marke Üstra wird laut Kundenbefragungen erstmals als wesentlich frischer, innovativer und sympathischer empfunden. Sie gewinnt an Popularität. Die Üstra bekommt daraufhin mehr als viermal so viele Bewerbungen. Der Anteil weiblicher Bewerbungen ist dreimal so hoch wie vorher. Der Frauenanteil im Unternehmen steigt um 25%. „Üstra rockt“ wird als bundesweit beste Recruiting Kampagne bei den HR-Excellence Awards in Berlin ausgezeichnet. Die Üstra bezeichnet den Imagetransfer hin zur modernen Arbeitgeberin bis heute als sehr gelungen.
Wir können sagen: Üstra rockt ist nach wie vor eine der gelungensten Kampagnen in Hannover - egal, wen man fragt.
Wollen wir uns kennenlernen?
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Claudia Kudlinski
Partner
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