Wer heutzutage die Medien aufmerksam verfolgt, begegnet einem Wort immer wieder „Fachkräftemangel“. Bestimmte Berufsgruppen wie Informatiker und Ingenieure aber auch insbesondere Azubis werden händeringend gesucht. Und das, obwohl die Zahl der Studierenden und der Studienabschlüsse in der Gen Z weiterhin auf Rekordniveau ist. Wie kann es also sein, dass es trotzdem so ein Mismatch zwischen offenen Stellen und potenziellen Bewerbern der Gen Z gibt?
Dazu heißt es oft: „Gen Z tickt einfach anders“. Doch was bedeutet das eigentlich? Hier lohnt es sich für Unternehmen, mit uns ins Gespräch zu gehen. Wir haben dazu das Arbeitgeberforum 2022 von NiedersachsenMetall in Herrenhausen besucht. Dort wurde deutlich, dass die Gen Z ganz andere Prioritäten hat. Die junge Generation möchte einfach nicht nur für die Arbeit leben und sich freier entfalten können. Faktoren wie soziale und ökologische Verantwortung, Work-Life-Balance, Sicherheit und flexibles Arbeiten sind besonders relevant. Solche nicht monetären Aspekte gewinnen immer mehr an Bedeutung und stehen daher synonym für einen guten, modernen Arbeitsplatz. Dementsprechend achten Bewerber:innen auch genau darauf, ob Arbeitgeber auf diese Wünsche Rücksicht nehmen und ob die Arbeitgebermarke authentisch ist.
Hinzu kommt, dass es ein wachsendes Verlangen nach Spaß an der Arbeit gibt, aber auch Sorgen um die Zukunft. 86 % der 14-24 Jährigen sind hier besorgt (Quelle: Vodafone Stiftung 2022). Angstfaktoren sind Umweltverschmutzung, Ausländerfeindlichkeit, Krieg in Europa, Krankheit, Klimawandel, Arbeitslosigkeit, Terroranschlägen, Feindseligkeit zwischen Menschen mit unterschiedlichen Meinungen (Quelle: Shell Jugendstudie 2019).
Die Arbeit soll teil eines erfüllten Lebens sein. Im Zuge dessen verändert sich aber auch der Bildungsweg. Gap Years und Auslandsaufenthalte gewinnen an Popularität, schließlich ist man nur einmal jung und möchte nicht auf den Ruhestand warten müssen, um seine Träume zu verwirklichen. Des Weiteren machen viele ein Freiwilliges Jahr. Das liegt daran, dass nach der Schulzeit eine große Orientierungslosigkeit vorliegt. Viele aus der Gen Z sind überfragt bei der Entscheidung zwischen Ausbildung, Studium, Selbständigkeit und der Wahl einer Fachrichtung. Sie brauchen erstmal Zeit, um sich unverbindlich ausprobieren zu können, suchen freie Entfaltung und wechselnde Aufgaben (Quelle: Paula Risius/Institut der deutschen Wirtschaft 2022).
Neben anderen Werten und einem veränderten Lebensstil wird Gen Z sehr stark durch die digitale Welt beeinflusst. Nicht umsonst werden Personen aus der Gen Z oftmals auch als „Digital Natives“ bezeichnet. Smartphone und Social Media sind ein täglicher Begleiter. Klassische Informationskanäle werden durch Apps und Influencer abgelöst. Zusätzlich entsteht durch moderne Technik allerdings auch eine gewisse Erwartungshaltung, dass Dinge auf Knopfdruck passieren müssen und Probleme sich in Luft auflösen. Diese Bequemlichkeit und mangelnde Resilienz kann natürlich ein Hindernis sein, wenn es darum geht, Herausforderungen im Leben und im Beruf zu begegnen.
Um nochmal auf die Eingangsfrage mit dem Mismatch zurückzukommen, viele Unternehmen haben es noch nicht geschafft attraktive und moderne Arbeitsplätze für Gen Z zu schaffen. Gleichzeitig sind aber viele aus der Gen Z auch noch nicht im Arbeitsmarkt angekommen, da sie beispielsweise noch mitten im Studium sind. Das verschafft Arbeitgebern die Möglichkeit, noch im Vorfeld zu reagieren und das Arbeitsumfeld moderner zu gestalten, um dann junge Talente für sich gewinnen zu können. Dafür empfiehlt es sich stärker auf „New Work“ Konzepte wie ortsflexibles Arbeiten oder Job Rotation zu setzen sowie sich eine authentische Unternehmenspräsenz auf den sozialen Netzwerken aufzubauen.
Die Talentgewinnung über Social Media kann allerdings schwierig sein, da die richtige Balance zwischen Frechmut und Authentizität gefunden werden muss. An dieser Stelle hilft WENN+ABER mithilfe von Unternehmenskommunikation, zum Beispiel über Social Media,
junge Talente für Unternehmen zu gewinnen. Dabei stellen wir die Dinge gerne auf den Kopf und helfen Strukturen zu verändern, Widerstände zu überwinden und Menschen zu bewegen.
Wenn dein Unternehmen am Wendepunkt und bereit ist, wir sind es auch!
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