Wusstet ihr wie hungrig Löwen auf Kunst und Kultur sein können? Wir verraten es euch: sehr! Gerade hatten wir den Lions Club Langenhagen zu Gast bei uns. 27 Teilnehmende streiften abends durch die Ateliers und unsere Agenturräume. Und klar, der Hainhölzer Doppelkorn kam auch auf den Tisch (abgefüllt in Langenhagen) – wie passend. Kunst traf auf Korn und Wirtschaft in der Kornbrennerei — erneut und es war toll.
WENN+ABER Mediengestalterin Lena präsentierte zum Einstieg die Bilderwand in der Bertramstraße und vermittelte kurz und knackig viele Hintergrundinfos zur Geschichte und zu den Werken der Künstler*innen. Sie führte dazu entlang der Mauer des VSM-Geländes. Namhafte Künstler wie Timm Ulrichs, Tony Cragg oder IMI Knoebel haben sich hier verewigt – hier trafen 1991 Kunst und Wirtschaft aufeinander. So wie jetzt wieder, dank dem Besuch der Wirtschaftslöwen aus Langenhagen.
Viele kannten weder die Kornbrennerei noch die Bilderwand Bertramstraße, aber von Künstler Siegfried Neuenhausen, dem Begründer, hatten sie schon einiges gehört. Er ist mittlerweile über 90 Jahre alt und hat den Stadtteil geprägt. 1983 gründete er hier den ersten Künstlerwerkhof Hannovers. Direkt von ihm zu erfahren, wie hier alles startete mit Kunst und Künstler*innen ist ein echtes Privileg – und begeisterte den Lions Club an diesem Abend. Ebenso fasziniert zeigten sich der Lions Clubmitglieder aber von den Ateliereinblicken, die ihnen weitere Kreative der Kornbrennerei gaben.
Der hannoversche Popart-Künstler Della führte durch seine Räume und erzählte, welche Unternehmen schon Della-Art erworben haben. Viele sind es, darunter auch die Volksbank. Die beiden Repräsentanten aus Langenhagen zeigten sich sofort davon angetan.
Auch das Atelier von Objektkünstlerin Gaby Marx, eine der ersten Künstlerinnen in der Kornbrennerei, ist ein Hingucker. Sie baut aus Schrottteilen, Sammelstücken und Federn filigrane Skulpturen. Ihr Atelier ist ein Labyrinth aus Materialien.
Im Atelier von Claudia Kudlinski schauten sich die Lions Club Löwen Skizzenbücher und großformatige Malerei-Momentaufnahmen an, wie aus dem Leben gegriffen. Das begeisterte alle. Besonders die Zeitzeugnisse vom 6.Januar/Sturm aufs Capitol, Impfzentrum Hannover 2021 und Bar Brutal Barcelona 2022 zog die Teilnehmenden in Bann.
Unsere Agenturräume, in denen die C-Ausstellung prominent weiterging, waren ebenfalls spannend. Hier liefen lockere Gespräche übers Künstlerin- und Agenturleben: Was macht man als Künstlerin und Kreativagentur den lieben langen Tag? Woher und wann kommen die Ideen? Wir erfuhren im Gegenzug, was ein Digitaltherapeut so macht und was gerade im Maritim Airporthotel oder am Immobilienmarkt in Burgwedel und Langenhagen läuft. Ein interessanter Austausch mit vielen Einblicken ins kreative und wirtschaftliche Leben entwickelte sich.
Abgerundet wurde alles mit deftigem bayrischem Büffet, passend zum Monat des Oktoberfestes. Caterer Michael ließ sich einiges einfallen, was nicht nur lecker schmeckte, sondern auch von innen wärmte.
Danke an den Lions Club Langenhagen für den Besuch, das leckere Catering und das begeisterte Interesse an unserer Kunst und Kultur!
Übrigens: Die Bilderwand in der Bertramstraße und die Kornbrennerei kann gerne besichtigt werden, tagsüber mit kleiner Führung ab 5 Personen ( je Person 10 Euro): Termin nach Vereinbarung unter office@wennundaber.de, donnerstags, freitags und samstags.
Bertramstr. 4b · 30165 Hannover
T +49 511 3505007 · office@wennundaber.de
Impressum · Datenschutz
©2024 WENN+ABER
Bertramstr. 4b · 30165 Hannover
T +49 511 3505007 · office@wennundaber.de
Impressum · Datenschutz
©2024 WENN+ABER